Fortbildungen ALP Dillingen 2018/19

Fortbildungen Musik an der ALP Dillingen

Im Schuljahr 2018/19 finden an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung (ALP) Dillingen (https://alp.dillingen.de) Fortbildungen zum LehrplanPLUS Musik, zur Musikalischen Bildung in einer digitalisierten Welt und zum Popchor statt:

 

Mi, 20. bis Fr, 22.02.2019

Lehrgang 96/242

Musikalische Bildung in einer digitalisierten Umgebung

Bewerbungsschluss: 30.12.2018

Zielgruppe: Realschule, Gymnasium

Ziele:

Der Lehrgang widmet sich digitalen Erweiterungs- und Ergänzungsmöglichkeiten für den Musikunterricht. Gedacht ist der Kurs v.a. für Lehrer, die bereits schon Erfahrungen mit dem Medium Computer und Tablet im Unterricht gesammelt haben. Der Schwerpunkt liegt auf der inhaltlichen, methodischen Herangehensweise, nicht auf der technischen.

Inhalt:

Der Lehrgang vermittelt einen Überblick über plattformübergreifende Musiksoftware sowie mobile Apps, die den Musikunterricht in der Sekundarstufe I und II in den unterschiedlichen Phasen von der Vorbereitung bis zur Durchführung und Nachbereitung sinnvoll ergänzen und bereichern können. Auf der Basis eines kreativen Umgangs mit digitalen Geräten lernen die Teilnehmer Programme und Apps kennen für den Einsatz in der Unterrichtspraxis und zur Erweiterung ihres Methodenrepertoires.

Mi, 13. bis Fr, 15.03.2019

Lehrgang 96/282

Kompetenzorientierter Musikunterricht am Gymnasium
Neue Aufgabenformen und Leistungsbewertung

Bewerbungsschluss: 20.01.2019

Zielgruppe: Gymnasium

Ziele:

Der Fokus des Lehrgangs liegt auf Leistungsbewertung und neuen Aufgabenformen im Rahmen des LehrplanPLUS für das Fach Musik am Gymnasium. Ausgehend von Kompetenzerwartungen und Inhalten verschiedener Jahrgangsstufen werden Praxisbeispiele vorgestellt und gemeinsam erarbeitet.

Inhalt:

  • Vorstellung und vertiefende Betrachtung unterschiedlicher Aspekte von Leistungsbewertung und neuen Aufgabenformen

  • Praxisbeispiele aus verschiedenen Jahrgangsstufen

  • Exemplarische Erarbeitung von neuen Aufgabenformen in Verbindung mit Unterrichtsmodulen

  • Leistungsbewertung und kompetenzorientierte Methoden

  • Vernetzung aller Lernbereiche im Hinblick auf Leistungsbewertung und neue Aufgabenformen

  • Reflexion und Diskussion zur kompetenzorientierten unterrichtlichen Umsetzung

Mo, 08. bis Fr, 12.04.2019

Lehrgang 96/282

Singen, Tanzen und Spielen, Kompetenzorientierung im Musikunterricht:

Bewerbungsschluss: 17.02.2019

Zielgruppe: Grundschule, Förderschule

Ziele:

Auf der Basis eines kreativen Umgangs mit Musik werden - insbesondere für Lehrkräfte ohne Studium des Faches Musik als Didaktik- oder Unterrichtsfach - praxisnahe Konzepte für den Unterricht vorgestellt. Der Lehrgang zeigt wesentliche Facetten von kompetenzorientiertem Musikunterricht auf.

Inhalte:

  • Rhythmus und Grundschlag, Spiele zur Rhythmusschulung, Spiele mit rhythmischen Bausteinen

  • Spieltechniken auf Rhythmus- und Orff-instrumenten

  • Einsatz des Orff-Instrumentariums in (großen) Gruppen

  • Kompetenter Umgang mit der eigenen Stimme

  • Bewegungsschulung und einfache Tänze

  • Möglichkeiten der kompetenzorientierten und gestalterischen Begegnung mit Musik

  • Unterrichtsbeispiele in verschiedenen Lernbereichen mit Reflexion von Didaktik und Methodik

Es werden grundlegende Zugangsweisen zur Musik in den Bereichen der rhythmischen und melodischen Erziehung erarbeitet. In diesem Sinne wird Musikunterricht Spiel-, Erlebnis- und Wissensraum.

Mi, 05. bis Fr, 07.06.2019

Lehrgang 96/440

Moderne Chormusik im Popbereich - Crashkurs Popchor mit Carsten Gerlitz

Bewerbungsschluss: 14.04.2019

Zielgruppe: Realschule, Gymnasium

Ziele:

Mit Hilfe neuer Arrangements werden Hilfen zum Bereich Popchor gegeben. Carsten Gerlitz arbeitet regelmäßig bundesweit als Dozent in Chorleiterfortbildungen und mit Chören.

Inhalte:

Dabei werden das effiziente Erarbeiten von neuer Pop- und Jazzchorliteratur ebenso erklärt wie Probendidaktik, Schlagtechnik, stimmbildnerische Aspekte sowie Fragen zum Chorklang, Vor- und Nachbereitung von Chorproben und Tipps zu rhythmischen Herausforderungen und dem groovigen Chorgesang.

Beim Chorsingen geht es immer darum, den berühmten Funken überspringen zu lassen. Es soll berühren und Spaß machen – sowohl den Sängern als auch den Zuhörern!

 

Die Teilnehmerzahl der Lehrgänge ist begrenzt. Die Anmeldung ist jeweils via FIBS möglich: https://fibs.alp.dillingen.de

 

elearning-Kurse der ALP Dillingen für den Fachbereich Musik

Im Rahmen des elearning-Programms bietet die ALP Dillingen auch Kurse im Fachbereich Musik an. Diese Kurse sind weniger für routinierte User, denn vielmehr für Musiklehrkräfte konzipiert, die digitale Medien (PC, Tablet, Smartphone) im Unterrichtskontext einmal ausprobieren möchten und dafür Ideen suchen.

Es gibt verschiedene Kursformen:

  • Selbstlernkurse: Selbständige Teilnahme an einem Online-Lernangebot; Lernzeiten können selbst festgelegt werden. Das angeeignete Wissen wird am Ende durch einen Test überprüft.

  • Moderierte Online-Seminare: Ein Moderator steht für Fragen online zur Verfügung.

 

Derzeit werden folgende Kurse angeboten:

Musikunterricht digital I: Rhythmus, Notation, Tonleiter, Dreiklänge

Musikunterricht digital II: Videoeinsatz

Musikunterricht digital III: 96/621A Keine Angst vor dem Tablet im Musikunterricht

 

Die Anmeldung erfolgt via FIBS: https://fibs.alp.dillingen.de

Eine Genehmigung des Schulleiters ist nicht notwendig. Nach Erhalt der Zugangsberechtigung kann der Kurs sofort online besucht werden.

Weitere elearning-Kurse für den Fachbereich Musik sind in Vorbereitung.

 

Die pdf-Version der Zusammenstellung zum Herunterladen.