Weitere Materialien

Weitere Materialien für den Musikunterricht in Corona-Zeiten

Mittlerweile findet zwar wieder Präsenzunterricht in den bayerischen Schulen statt. Im Schichtbetrieb müssen aber auch die Daheimbleibenden mit Materialien versorgt werden – und es ist nicht ausgeschlossen, dass dies auch am Beginn des kommenden Schuljahrs (wieder) so sein wird. Deshalb sei kurz vor Ende des Schuljahrs noch einmal auf einige interessante Angebote zur Unterrichtsgestaltung hingewiesen:

Nach wie vor online zugänglich ist das Padlet „Musikunterricht online gestalten“ des BMU LV Thüringen“: https://padlet.com/Music_Teacher/8imdefccv4t2

Ursprünglich nicht unbedingt für pädagogische Zwecke gedacht, aber gut dafür nutzbar ist die „WDR Big Band Play Along App” für iOS und Android. Mitglieder von Big Bands können mit der WDR Big Band „mitspielen“. Die App ist kostenlos und enthält eine Reihe attraktiver Play Alongs – Kompositionen und Arrangements, die exklusiv von Top-Big-Band-Arrangeuren erstellt und von der WDR Big Band aufgenommen wurden. Ein Bewertungssystem zeigt den Schwierigkeitsgrad jedes Arrangements.

Die App lässt sich natürlich zum Mitspielen auf verschiedenen Niveaus nutzen, aber auch für den Musikunterricht bietet sie interessante Möglichkeiten. So kann man kann jedes Instrument der klanglich hochwertigen Einspielungen einzeln hören und wie am Mischpult ein- und ausblenden – ideal beispielsweise für Instrumenten- und Besetzungskunde.
https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/bigband/playalong-app-100.html

Education-Programme

Außerdem haben sich in den vergangenen Wochen auch etliche unserer Kooperationspartner aus den Education-Programmen der großen bayerischen Theater und Orchester Gedanken darüber gemacht, welche pädagogischen Angebote sie Lehrkräften und Schulen unter den derzeitigen Bedingungen machen können.

Exemplarisch genannt seien drei Initiativen:

MPhil knobelt
Das Team von Spielfeld Klassik hat sich mit Stift und Papier zurückgezogen und hat fleißig an einem neuen Format gebastelt. Um die konzert- und workshoplose Zeit zu überbrücken, gibt es ab sofort jede Woche ein neues musikalisches Rätsel zum Knobeln und Tüfteln ... Wir wechseln die Schwierigkeitsgrade ab - mal wird es leichter sein für unsere jüngeren Musikliebhaber und -liebhaberinnen, mal schwerer für die älteren. Schaut einfach einmal die Woche vorbei! Pünktlich zum nächsten neuen Rätsel gibt es dann die jeweilige Auflösung aus der Vorwoche!
Also - Bleistifte gespitzt und los geht's!

https://www.spielfeld-klassik.de/projekte/mphilknobelt.html

Wir mit euch – Videochats mit BRSO-Musikerinnen und -Musiker
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-7 können das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks jetzt auch digital in interaktiven Videochats treffen. Ein Mitglied des Symphonieorchesters stellt sich und sein Instrument vor, gibt Klangbeispiele und beantwortet individuelle Fragen der Schülerinnen und Schüler. Das BRSO wird tutti in einem Videoausschnitt eingeblendet.
Themen können je nach Absprache das Instrument, das Symphonieorchester und der Beruf Orchestermusiker(in) sein. Ein Mitglied des Education-Teams moderiert den Chat.

https://www.br-so.de/education/videochats

Campus für Zuhause: Online-Angebote der Bayerischen Staatsoper

Immer noch online zugänglich sind die hin- und mitreißenden Mitspiel-Angebote von OPERcussion, den Percussionisten der Bayerischen Staatsoper:
„Samba in Quarantine“ https://youtu.be/BN2fMQghNuQ
und „Funk in Quarantine“ https://youtu.be/dw9VbBIopCc

Darüber hinaus bietet die Bayerische Staatsoper Online-Unterrichtsmaterialien an zu Monteverdis „Orfeo“, u. a. mit Schreibwerkstatt und einem fiktiven Planspiel „Camerata contra Accademia“ zur Entstehung der Oper; zu Smetanas „Die verkaufte Braut“; zu Donizettis „L’Elisir d’amore“; zum Thema „Tanz und Choreographie“ und zur Frage, was eigentlich in einem Opernhaus alles so passiert: In vielen Spielen, aber auch mit Arbeitsblättern ausgestattet können kleine und große Kinder entdecken, was auf und hinter der Bühne so los ist: vom Orchestergraben bis hoch zu Beleuchtung.
https://www.staatsoper.de/schule-fuer-zu-hause.html

app2music: Online-Musikprojekte – Konzeptideen für Workshops

Im Projekt app2music haben sich Künstlerinnen und Künstler, Musikpädagoginnen und Musikpädagogen sowie Institutionen wie Theater, Orchester und Theater zusammengeschlossen, um kollaborative Musikprojekte mit Kindern und Jugendlichen durchzuführen. Nach den Schließungen von Kultur- und Bildungseinrichtungen organisierte das Projektleitungsteam Video-Chat-Konferenzen mit den Bündnispartnerinnen und -partnern, um die Bedingungen für Online-Workshopangebote zu eruieren. Gemeinsam wurden sechs Konzeptideen für Online-Musikangebote mit Kindern und Jugendlichen entwickelt:

„Coppelia“ – Online-Produktion eines Hörspiels

„Zirkus Digitalus“ – Entwicklung einer Online-Aufführung mit Grundschulkindern

„SongChallenge“ – ein Online-Musikproduktionsworkshop

„Automatic Soundpoems“ – Produktion surrealistischer, ironisch-dadaistischer Miniaturen

„Beathoven“ – ausgehend von Beethoven-Fragmenten eigene Beats und Collagen entwickeln

„Corona Diaries“ – Tagebucheinträge zur Corona-Zeit werden in Musik verwandelt

Informationen unter http://app2music.de/online-musikprojekte-konzeptideen/