Ihre Interessenvertretung für die
Schulmusik in Bayern
Musik - wozu?
Tage der Bayerischen Schulmusik 2025
Musik ist ein zentrales Element menschlicher Interaktion, kulturelle Teilhabe ein Menschenrecht. Bayern versteht sich ausweislich seiner Verfassung als „Kulturstaat“, für den schulischen Musikunterricht leiten sich daraus umfassende Bildungsaufträge ab. Aktuelle Entwicklungen wie die Kürzung von Musikunterricht in den Stundentafeln geben jedoch Anlass zur Sorge und regen dazu an, über Bedeutung und Zukunft schulischen Musikunterrichts neu nachzudenken: Warum brauchen Menschen Musik? Wie wird sie verwendet und erlebt? Wie verändern sich musikalische Praktiken im digitalen Zeitalter? Wie kann schulischer Musikunterricht darauf reagieren? Welche Relevanz kann er im 21. Jahrhundert beanspruchen? Welche Rolle soll er künftig im Gesamtkonzept schulischer Bildung spielen?
Die Tage der bayerischen Schulmusik greifen solche Fragen auf. In Vorträgen und Foren werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse vorgestellt und diskutiert, Workshops liefern konkrete Impulse für die Unterrichtspraxis. [weiterlesen]
DGS
DEUTSCHER SCHULMUSIKPREIS 2025
Die Deutsche Gesellschaft für Schulmusik (DGS) vergibt 2025 zum zweiten Mal den Deutschen Schulmusikpreis (DSP). Bewerbungen können aus der Arbeit an allen Schulformen und in allen Jahrgangsstufen eingereicht werden.
Der Deutsche Schulmusikpreis 2025 wird vergeben für schulmusikalische Konzepte, die zum Aufbau eines vielfältigen schulischen Musiklebens führen bzw. aus der Schule heraus nachhaltige Vernetzungen fördern.
Genauere Information zu den Teilnahmebedingungen, der Jury und der Preise sind unter "DSP_2025" zu finden.
Einsendeschluss für die einzureichenden Arbeiten: 11.01.2025
Presseerklärung: Bayerns Musiklehrerverbände warnen vor Schwächung der kulturellen Bildung durch PISA-Offensive
München, 01. März 2024 – Die bayerischen Musiklehrerverbände warnen vor den negativen Folgen des geplanten Fächerverbunds Musik – Kunst – Werken im Rahmen der PISA-Offensive Bayern. [weiterlesen]
Bayerns Kinder stark machen:
Keine Stundenkürzungen beim Musikunterricht an Grundschulen!
Der VBS unterstützt das Vorhaben des KM, Bayerns Grundschulkindern verstärkt Basiskompetenzen in Lesen, Schreiben und Rechnen zu vermitteln. Die aktuell geplanten Maßnahmen führen jedoch zwingend zu Kürzungen in anderen Fächern. In einem Brief an Kultusministerin Stolz fordert der VBS eine ganzheitliche Bildung, die sich nicht auf Kernfächer beschränken darf. Das Fach Musik an Grundschulen darf keinesfalls gekürzt werden, es muss gestärkt werden! [weiterlesen]
Schtschedryk
Das bekannte ukrainische Volkslied für den Unterricht in der Sekundarstufe I
Vor dem Hintergrund der aktuellen weltpolitischen Entwicklung möchte dieses Unterrichtsmodell Mut machen, sich im Musikunterricht mit dem reichen kulturellen Erbe der Ukraine auseinanderzusetzen. Der Beitrag kann in unserer Verbandszeitschrift, der nmz, in der Ausgabe 04/22 nachgelesen werden. Die dort erwähnten Materialien finden sich hier unter dem Menuepunkt "Schtschedryk".